GH CONGO

Verbundprojekt GH: CONGO - Gashydrate in hemipelagischen Sedimenten, Sub-projects A, C, D, E - Sonderprogramm GEOTECHNOLOGIEN

Volkhard Spiess

Duration: 2002-08-01 to 2004-03-31, Funding: € , FKZ


Das Vorkommen von Gashydraten ist in die Sediment-schichtung eingebunden und kann mit geophysikalischen Verfahren im Detail abgebildet und untersucht werden. Ein integriertes Konzept von Mehrkanalseismik, Ozeanboden-systemen und tiefgeschleppten Sensoren wurde für einen quantifizierenden Ansatz verwendet, auf dessen Grundlage eine gezielte, videogeführte und durch Photo-/Video-Schlitten und Wärmeflussmessungen vervollständigte geologisch-geochemische Beprobung erfolgte. Angestrebt wurde eine dreidimensionale Erfassung eines einzelnen Systems.
Eckpunkt des Projektes war eine mit FS Meteor durchge-führte Expedition, an die sich die Auswertung von Daten und Analysen von Proben anschließt. Zu den Ergebnissen gehören z.B. detaillierte seismische und hydroakustische Studien, inklusive Ozeanboden-Seismometrie und Tomo-grafie, in situ-Bestimmung physikalischer Parameter, speziell der thermischen Konduktivität und des Wärme-flusses, die Bestimmung geochemischer Gradienten und der mikrobiellen Aktivität in klastischen Sedimenten und die Charakterisierung von Sedimenteigenschaften und Sedimentationsprozessen.

Nach oben